11.07.2023

Rapid-Flair schnuppern für die angehenden Landschaftsgärtner der Berufsschule Wetzikon

Wie bereits in den letzten Jahren durfte die Gewerbliche Berufsschule Wetzikon mit zwei Gärtnerklassen die Rapid AG in Killwangen besuchen. 

Die eindrucksvolle und interessante Betriebsbesichtigung mit anschliessender Stärkung reichte von der Einzelteilproduktion über die Montage bis hin zum Qualitätsprüfstand und Spediton. Neben dem Hauptgeschäft, der Herstellung von Einachsern, wurde auch das Rührreibschweissverfahren erklärt und veranschaulicht. Die angehenden Landschaftsgärtner, welche die Ausbildung im 2024 abschliessen werden, waren sehr imponiert.

Mit dem Ziel der Exkursion die Themen Bodenbearbeitungs- und Pflegetechnik näher zu bringen, wurden diverse Einachser für den Garten- und Landschaftsbau und der Roboflail, ein funkgesteuerte Mulchraupe, vorgestellt und durften im Anschluss auch getestet und gefahren werden. Die Berufsschüler waren begeistert, so einfach zu handhabende und leichte Maschinen zu lenken. Die folgenden Geräte wurden gezeigt:

  • Rapid Kipos mit Bodenfräse 
  • Rapid Uri mit Kreiselegge
  • Rapid Orbito mit Umkehrfräse und neuem patentierten Quick-Lift-Aushebesystem 
  • Vario25 mit Schlegelmulcher dem Anbaugerät SM130

Auf alle Fälle war diese Exkursion der gewerblichen Berufsschule Wetzikon ein gelungener Tag, sowohl für die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule Wetzikon, als auch für das Rapid-Team, welche den Rundgang begleitet und die Produkte demonstriert haben.